27.10.2008 / Ausland / Seite 1

Hinrichtung von Troy Davis ausgesetzt

Georgia. Das 11. US-Bundesberufungsgericht hat die für den heutigen Montag vorgesehene Hinrichtung von Troy Davis ausgesetzt. Es war die dritte Aufschiebung. Wie am Wochenende zudem bekannt wurde, wurden Verteidigung und Staatsanwaltschaft angewiesen, innerhalb der nächsten 25 Tage ihre jeweiligen Stellungnahmen zur Unschuld oder Schuld von Troy Davis an der Ermordung des Polizisten MacPhail im Jahr 1989 vorzulegen.

In ersten Stellungnahmen aus der Bewegung gegen die Todesstrafe hieß es, daß damit Troy Davis noch nicht gerettet sei. Es handele sich aber doch um einen spektakulären Erfolg der laut Amnesty International weltweit über 200000 Menschen, die sich für ihn eingesetzt haben. Die einzig gerechte Lösung sei eine korrekte und faire gerichtliche Überprüfung des Falls. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/114698.hinrichtung-von-troy-davis-ausgesetzt.html