15.10.2008 / Ausland / Seite 2

Oberstes US-Gericht weist Berufung zurück

Washington. Das Oberste Gericht der USA hat den Revisionsantrag des wegen Polizistenmordes verurteilten Afroamerikaners Troy Davis zurückgewiesen. Mit der am Dienstag in Washington bekanntgegebenen höchstrichterlichen Entscheidung hat der 39jährige, dessen Schuld nie bewiesen wurde, keine Hoffnung mehr auf einen neuen Prozeß. Davis sitzt seit 17 Jahren im Bundesstaat Georgia in der Todeszelle. Der Afroamerikaner war 1991 wegen Mordes an einem weißen Polizisten in Savannah ausschließlich aufgrund von Zeugenaussagen zum Tode verurteilt worden. Sieben der neun Zeugen zogen ihre Aussagen später zurück und erklärten, den Angeklagten seinerzeit nur auf Druck der Polizei belastet zu haben.(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/114079.oberstes-us-gericht-weist-berufung-zurück.html