11.10.2008 / Ausland / Seite 7

Flüchtlinge im Golf von Aden vermißt

Genf. Im Golf von Aden werden nach Angaben des UN-Flüchtlingshochkommissariats 100 Menschen vermißt, die von Menschenhändlern über Bord gezwungen wurden. Es wird befürchtet, daß sie ertrunken sind. Das Boot der Menschenschmuggler habe am Montag mit 150 Menschen an Bord in Somalia abgelegt, erklärte UNHCR-Sprecher Ron Redmond am Freitag in Genf. Vor der jemenitischen Küste hätten die Flüchtlinge das Boot verlassen müssen. 47 Überlebenden sei es gelungen, sich über fünf Kilometer schwimmend ans Ufer zu retten und die Behörden zu alarmieren. Seit Beginn des Jahres seien rund 32000 Menschen auf Booten im Jemen eingetroffen, sagte Redmond.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/113909.flüchtlinge-im-golf-von-aden-vermißt.html