11.10.2008 / Inland / Seite 4

Berlin: SPD-Kritik an rechter Tagung

Berlin. Der für das Wochenende im Roten Rathaus Berlins geplante Kongreß der rechtsgerichteten »Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG)« stößt nun auch in der Berliner SPD auf Kritik. Lars Oberg, der für die Sozialdemokraten im Berliner Abgeordnetenhaus sitzt, erklärte am Freitag auf jW-Nachfrage: »Der Teilnehmerkreis wirft ein düsteres Licht auf die Veranstaltung. Das Rote Rathaus ist dafür sicher nicht der richtige Ort.« Evrim Baba, Abgeordnete der Linksfraktion, hatte im jW-Interview (Freitagausgabe) berichtet, daß mehrere der UOKG angehörende Vereine »ganz offensichtlich mit der Abgrenzung nach rechts schon immer Schwierigkeiten hatten«. Von der Senatskanzlei war für jW niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/113898.berlin-spd-kritik-an-rechter-tagung.html