27.09.2008 / Ausland / Seite 1

Türkei: Angriffe auf PKK im Nordirak

Ankara. Die türkische Luftwaffe hat im Norden des Irak mehrere Stellungen der kurdischen Rebellenorganisation PKK (Arbeiterpartei Kurdistans) bombardiert. Wie der türkische General Metin Gurak am Freitag in Ankara mitteilte, wurden am späten Donnerstag abend 16 Ziele in der Region des Kandil-Gebirges an der türkisch-irakischen Grenze attackiert und »mit voller Genauigkeit« getroffen.

Nach Angaben eines Vertreters der kurdischen Regionalbehörden im Nordirak dauerten die Angriffe auf Ziele in den Bezirken Sarawah und Senkser mehrere Stunden lang und endeten gegen Mitternacht. PKK-Sprecher Ahmed Danis sagte, ein Guerillero sei verletzt worden. Das Parlament in Ankara hatte vor einem Jahr grünes Licht für einen Einmarsch im Nordirak gegeben. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/113179.türkei-angriffe-auf-pkk-im-nordirak.html