19.09.2008 / Ausland / Seite 7

Mafiachef in Italien verhaftet

Rom. Im Kampf gegen die Mafia hat die italienische Polizei den Chef des kalabrischen Pelle-Vottari-Clans festgenommen, der auch in die Mafiamorde von Duisburg verstrickt sein soll. Francesco Pelle sei in einer Klinik in Norditalien gefaßt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der 32jährige soll der Auftraggeber für den Mord an der Frau des rivalisierenden Clan-Bosses Giovanni Nirta Weihnachten 2006 gewesen sein. Die Ermordung der Frau des Chefs des mit Pelle verfeindeten Mafiaclans Nirta-Strangio gilt als Hintergrund der Schießerei vor einer Duisburger Pizzeria im August 2007. Dabei wurden sechs Italiener im Alter zwischen 16 und 38 Jahren regelrecht hingerichtet.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/112755.mafiachef-in-italien-verhaftet.html