16.09.2008 / Kapital & Arbeit / Seite 1

Daimler: Erneute Produktionskürzung?

Stuttgart. Der Autobauer Daimler plant für das laufende Jahr offenbar erneut eine Reduzierung der Fahrzeugproduktion. Wie jW am Montag aus unternehmensnahen Kreisen erfuhr, sollen dieses Jahr rund 80000 Pkw weniger von den Bändern laufen, als ursprünglich geplant. Erst kürzlich hatte der Konzern eine Reduzierung um 48000 Einheiten angekündigt. Schon die bisherige Kürzung wird in verschiedenen Werken mit unbezahlten Freischichten sowie der Nichtverlängerung befristeter Verträge auf die Beschäftigten abgewälzt (jW berichtete).

Neben der zusätzlichen Reduzierung um mehr als 20000 Pkw sollen nach jW-Informationen rund 15000 Stück des in Düsseldorf und Ludwigsfelde gefertigten Vans Sprinter weniger produziert werden. Am heutigen Dienstag nachmittag wollten Betriebsrat und Geschäftsführung über die Konsequenzen der Maßnahme verhandeln, hieß es. Der Konzernbetriebsrat wollte die Informationen auf jW-Nachfrage nicht kommentieren. Das Unternehmen war kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/112582.daimler-erneute-produktionskürzung.html