05.09.2008 / Ausland / Seite 6

USA: Nordkorea ohne Atomaktivitäten

Washington. Die USA gehen nicht davon aus, daß Nordkorea die Aktivitäten an seiner abgeschalteten Atomanlage Yongbyon wieder aufgenommen hat. Nordkorea habe zwar offenbar Ausrüstung zu der Anlage gebracht, aber es gebe keine Anzeichen dafür, daß das Nuklearprogramm wieder gestartet wurde, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Sean McCormack, am Mittwoch in Washington. »Nach meiner Kenntnis, die auf Berichten von vor Ort basiert, gibt es keine Bemühungen, diese Ausrüstung wieder in die Anlage Yongbyon einzubauen«, sagte McCormack. Zuvor hatten japanische Medien berichtet, Pjöngjang habe seine Drohung, die atomaren Aktivitäten wieder aufzunehmen, wahrgemacht.(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/111973.usa-nordkorea-ohne-atomaktivitäten.html