04.09.2008 / Ausland / Seite 2

Zypern: Gespräche über Wiedervereinigung

Nikosia. Mehr als vier Jahre nach dem Scheitern der Gespräche über eine Wiedervereinigung der Insel Zypern haben Spitzenvertreter der Volksgruppen wieder Verhandlungen aufgenommen. Griechische und türkische Zyprer zeigten sich nach einem ersten Treffen am Mittwoch zuversichtlich, eine Einigung erzielen zu können. Der zyprische Präsident Dimitris Christofias und der Führer der türkischen Zyprer, Mehmet Ali Talat, kamen zu einem zweistündigen Gespräch in der UN-kontrollierten Pufferzone zusammen. Christofias erklärte danach, es sei der gemeinsame Wille der Politiker, eine Einigung zu erreichen. Talat sagte, er hoffe auf eine Vereinbarung bis zum Ende des Jahres.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/111925.zypern-gespräche-über-wiedervereinigung.html