27.08.2008 / Ausland / Seite 7

Zardari ruft Sharif zur Rückkehr auf

Islamabad. Nach dem Zusammenbruch der Regierung in Pakistan hat die Volkspartei (PPP) die Muslimliga des früheren Regierungschefs Nawaz Sharif zur Fortsetzung der Koalition aufgerufen. Der PPP-Vorsitzende Asif Ali Zardari versprach nach dem Auszug der Muslimliga aus der Regierung, die von Sharif geforderte Wiedereinsetzung entlassener Richter werde »sehr bald« erfolgen. Die Richter waren Ende vergangenen Jahres von dem jetzt zurückgetretenen Präsidenten Pervez Musharraf entlassen worden. Bei ihrer Wiedereinsetzung muß Exgeneral Musharraf mit einem neuen Gerichtsverfahren rechnen, was Unmut sowohl in den Streitkräften als auch in Washington auslösen würde. Beides wollte Zardari vermeiden. Im staatlichen Fernsehen sagte er am Montag abend, seine Partei könne auch ohne Sharif regieren. Er hoffe aber, daß dieser die weitere Arbeit der Regierung nicht stören werde.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/111448.zardari-ruft-sharif-zur-rückkehr-auf.html