25.08.2008 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Continental mit neuem Chef

Hannover. Der bisherige Technik-Vorstand des Autozulieferers Continental, Karl-Thomas Neumann, wird neuer Konzernchef. Der 47jährige trete sein Amt zum 1. September an, teilte das Unternehmen am Samstag im Anschluß an eine Aufsichtsratssitzung mit. Neumann folgt damit dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Manfred Wennemer nach, der nach Ende des Übernahmepokers um seinen Konzern mit dem fränkischen Wälzlagerhersteller Schaeffler seinen Rücktritt erklärt hatte.

Der niedersächsische IG-Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine begrüßte die Berufung Neumanns. »Die IG Metall hat Herrn Neumann in der Vergangenheit als verläßlichen und konstruktiven Gesprächspartner kennengelernt«, erklärte er in Hannover. Neumann habe »stets die Mitbestimmung von Gewerkschaften und Betriebsräten akzeptiert«.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/111333.continental-mit-neuem-chef.html