25.08.2008 / Ausland / Seite 7

Somalia: Rebellen ­erobern Kismayo

Mogadischu. Knapp zwei Jahre nach ihrem Abzug eroberten islamische Widerstandsgruppen in Somalia die Hafenstadt Kismayo zurück. Augenzeugen zufolge patrouillierten Kämpfer des Rats der Islamischen Gerichte (UIC) am Samstag auf den Straßen. Den dreitägigen Gefechten fielen nach Angaben von Ärzten etwa 70 Menschen zum Opfer, 170 wurden verletzt.

Die UIC hatte 2006 für sechs Monate Mogadischu und weite Teile im Süden Somalias beherrscht. Nach der Invasion äthiopischer Truppen im Nachbarland wurden sie zunächst aus der Hauptstadt und im Januar 2007 dann auch aus Kismayo vertrieben. Seitdem führen sie einen Guerillakampf gegen die weitgehend machtlose somalische Übergangsregierung und die mit ihr verbündeten äthiopischen Besatzer.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/111326.somalia-rebellen-erobern-kismayo.html