22.08.2008 / Ausland / Seite 7

Rice zu Gesprächen in Bagdad

Bagdad. US-Außenministerin Condoleezza Rice ist am Donnerstag zu Gesprächen mit der irakischen Regierung in Bagdad eingetroffen. Dabei sollen letzte Unstimmigkeiten auf dem Weg zu einem »Sicherheitsabkommen« ausgeräumt werden. Die Verhandlungen seien schon weit vorangekommen, aber noch nicht abgeschlossen, betonte Rice. Irakische und amerikanische Gewährsleute hatten am Mittwoch erklärt, der Entwurf eines Abkommens sei unter Dach und Fach. Demnach einigten sich beide Seiten auf den Abzug aller US-Soldaten aus den irakischen Städten bis zum kommenden Sommer. Bis 30. Juni 2009 sollten die Truppen aus dem Stadtbild verschwinden und sich zunächst auf Stützpunkte in anderen Landesteilen zurückziehen, heißt es im Entwurf. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/111188.rice-zu-gesprächen-in-bagdad.html