12.08.2008 / Ausland / Seite 7

Nepal soll neuen Premier bekommen

Kathmandu. Die Verfassungsgebende Versammlung in Nepal will Ende dieser Woche einen neuen Ministerpräsidenten wählen und damit die seit Monate andauernde Regierungskrise beilegen. Die Parteien werden bis Donnerstag Kandidaten nominieren, über die die Versammlung dann am Freitag abstimmen soll, wie deren Sprecher Mukund Sharma am Montag in Kathmandu mitteilte. Der neue Ministerpräsident werde anschließend mit der Regierungsbildung beauftragt.

Die nepalesischen Parteien bemühen sich seit der Parlamentswahl im April um die Bildung einer Regierung. Aus der Abstimmung waren die früheren maoistischen Rebellen zwar als stärkste politische Kraft hervorgegangen, sie erreichten aber nicht die absolute Mehrheit.

Ihr Kandidat bei der Präsidentenwahl im Juli erhielt ebenfalls nicht genug Stimmen. Gewählt wurde der Kandidat der Nepalesischen Kongreßpartei, Ram Baran Yadav.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/110614.nepal-soll-neuen-premier-bekommen.html