12.08.2008 / Ausland / Seite 6

Haftbefehl gegen Thaksin in Thailand

Bangkok. Ein thailändisches Gericht hat Haftbefehle gegen den früheren Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra und seine Frau Pojaman ausgestellt. Zur Begründung hieß es am Montag in Bangkok, die beiden hätten eine gerichtliche Vorladung wegen Korruptionsvorwürfen ignoriert. Damit hätten sie auch ihre Kaution in Höhe von 13 Millionen Baht (rund 260000 Euro) verloren. Gegen diese Kaution war es dem Ehepaar erlaubt worden, zur Eröffnungszeremonie für die Olympischen Spiele nach Peking zu reisen. Thaksin und seiner Frau werden Machtmißbrauch und Korruption im Zusammenhang mit Thaksins fünfjähriger Regierungszeit vorgeworfen. Der Expremier erklärte am Montag, er werde nicht nach Thailand zurückkehren, sondern politisches Asyl in Großbritannien suchen. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/110609.haftbefehl-gegen-thaksin-in-thailand.html