12.08.2008 / Feuilleton / Seite 12

Beschlagnahmt

Die Gothaer Kunstsammlungen haben nach zehnjähriger Recherche eine Dokumentation einst von der Sowjetunion beschlagnahmter Werke fertiggestellt. Sie enthält 85 Gemälde, die heute zum Bestand des Moskauer Puschkin-Museums gehören. Darunter befänden sich hochkarätige Bilder von Lucas Cranach dem Älteren und Peter Paul Rubens, die einst zum Bestand in Gotha gehörte hätten, sagte die Kunstwissenschaftlerin Allmuth Schuttwolf.

Die Trophäenkommission der Roten Armee beschlagnahmte 1945/46 wesentliche Bestände der Gothaer Kunstsammlungen und brachte sie in die Sowjetunion. Ein Teil davon wurde 1958/59 nach Gotha zurückgeführt. Die Ende 2008 erscheinende Verlustdokumentation der Gemälde umfaßt nach Angaben Schuttwolfs etwa 200 Positionen. Verluste waren nach 1945 auch durch die US-Armee und illegale Verkäufe zu beklagen. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/110599.beschlagnahmt.html