24.07.2008 / Inland / Seite 2

Rechte Gewalttat in Templin

Neuruppin. Die Polizei hat in Brandenburg zwei Rechtsextremisten festgenommen, die am Dienstag im uckermärkischen Templin einen 55jährigen Tischler erschlagen haben sollen. Die Tat sei auf äußerst brutale und menschenverachtende Weise begangen worden, erklärte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Neuruppin. Die 18 und 21 Jahre alten mutmaßlichen Täter sitzen wegen des Verdachts auf gemeinschaftlichen Totschlag in Untersuchungshaft, einer von ihnen sei geständig. Beide stünden wegen einer ausgesetzten Reststrafe unter Bewährungsauflagen. Der 18jährige war erst im Juni wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer sechsmonatigen Jugendstrafe verurteilt worden.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/109557.rechte-gewalttat-in-templin.html