12.07.2008 / Inland / Seite 1

Ermittlungen gegen Deutsche Bahn

Köln. Zehntausende von Bahnreisenden waren am Freitag bundesweit von Zugausfällen bei der Deutschen Bahn betroffen. Nach einem Unfall mit einem ICE am Mittwoch im Kölner Hauptbahnhof überprüft der Konzern einen Großteil seiner ICE-3-Züge, wie das Unternehmen in Berlin mitteilte.

Unterdessen leitete die Staatsanwaltschaft Köln Ermittlungen gegen den Konzern ein. »Wir haben einen Anfangsverdacht der Gefährdung des Bahnverkehrs«, sagte ein Sprecher am Freitag. Bei dem Unfall am Mittwoch im Kölner Hauptbahnhof war ein ICE-3 aus Frankfurt am Main wegen einer defekten sogenannten Radsatzwelle aus den Schienen gesprungen und hatte über Stunden den gesamten Zugverkehr blockiert. Spiegel online zufolge hätten Passagiere die Zugbegleiter schon deutlich früher auf verdächtige Geräusche aufmerksam gemacht. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/108888.ermittlungen-gegen-deutsche-bahn.html