05.07.2008 / Ausland / Seite 7

Kriegsverbrecher freigesprochen

Den Haag. Das UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien hat den als Kriegsverbrecher verurteilten bosnischen Kommandeur in Srebrenica, Naser Oric, in einem Berufungsprozeß freigesprochen. Oric war vor zwei Jahren verurteilt worden, weil er nach Überzeugung des Gerichts die Folter und Ermordung serbischer Gefangener in Srebrenica nicht verhindert hat. Die Serben machen den heute 41jährigen für Greueltaten im Bosnienkrieg verantwortlich. Die Richter in Den Haag erklärten am Donnerstag, im ersten Prozeß sei die Verantwortung des bosnisch-muslimischen Kommandeurs für die Verbrechen nicht ausreichend nachgewiesen worden. Er war zu zwei Jahren Haft verurteilt und anschließend freigelassen worden, weil er diese Zeit bereits im Gefängnis verbracht hat.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/108461.kriegsverbrecher-freigesprochen.html