03.07.2008 / Ausland / Seite 2

USA streichen Nelson Mandela von Terrorliste

Washington. 14 Jahre nach dem Ende der Apartheid in Südafrika haben die USA den Friedensnobelpreisträger und früheren Staatschef Nelson Mandela von einer jahrzehntealten Terrorliste gestrichen. Wie das Weiße Haus mitteilte, unterzeichnete US-Präsident George W. Bush am Dienstag ein Gesetz, wonach Mandelas Partei Afrikanischer Nationalkongreß (ANC) nicht mehr als Terrororganisation eingestuft wird. Aufgrund der Terrorliste benötigte Mandela bislang für jede Reise in die USA eine Sondergenehmigung des US-Außenministeriums. Nun können er und andere ANC-Mitglieder ganz normal ein Visum beantragen. Am vergangenen Freitag verabschiedete der US-Kongreß das Gesetz. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/108357.usa-streichen-nelson-mandela-von-terrorliste.html