03.07.2008 / Natur & Wissenschaft / Seite 15

Zhous Tiger

Für die Verbreitung gefälschter Fotos des nahezu ausgestorbenen Südchinesischen Tigers wurden der Bauer Zhou Zhenglong und 13 Funktionäre aus der Provinz Shaanxi verhaftet, wie chinesische Zeitungen am Montag berichteten. Der Bauer fälschte die Fotos für eine Prämie von umgerechnet knapp 2000 Euro. Die Funktionäre deckten ihn in der Hoffnung auf mehr Touristen. Die Aufnahmen sorgen seit acht Monaten im Internet für Aufregung, obwohl bereits im Dezember herauskam, daß sie gefälscht sind. Zhou gestand inzwischen, die Geschichte über seine Begegnung mit dem Tier frei erfunden zu haben. Er hatte für die Fälschungen Aufnahmen aus einem Fotokalender verwendet. Bei der Durchsuchung fanden Ermittler auch ein geschnitztes Holzstück, mit dem er Tatzenabdrücke im Schnee nachahmte. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/108310.zhous-tiger.html