18.06.2008 / Ausland / Seite 7

Peru: 65 Polizisten in Kirche gesperrt

Lima. Demonstranten haben in Peru 65 Polizisten und einen General in ihre Gewalt gebracht und in eine Kathedrale gesperrt, nachdem sie sich zuvor Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert hatten. Bei den Zusammenstößen in der Stadt Moquegua wurden bisher rund 60 Menschen verletzt, wie eine örtlicher Vermittlerin am Dienstag mitteilte. »Die Geiseln werden in der Kathedrale gefangen gehalten, und sie können diese nicht verlassen«, sagte Ombudsfrau Véronica Paredes.

Vor der Kirche würden rund 20000 Demonstranten stehen. Die Polizei habe die Kontrolle über die Situation verloren. Zuvor hatten die Anwohner eine Woche lang Straßen blockiert, um gegen die ungerechte Verteilung von Steuereinnahmen aus einer Kupfermine zu protestieren.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/107397.peru-65-polizisten-in-kirche-gesperrt.html