10.06.2008 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Truckerstreik gegen hohe Treibstoffpreise

Madrid. Nach wochenlangen Protesten der europäischen Fischer gegen hohe Treibstoffpreise sind am Montag in Spanien, Portugal und Frankreich auch die Lastwagenfahrer in einen Streik getreten. Mit ihrem unbegrenzten Ausstand sorgten die Trucker an den spanischen Verkehrsknotenpunkten Madrid, Barcelona und Valencia für erste Blockaden.

In Frankreich war vor allem der Südwesten von der Streikbewegung betroffen, wo rund um Bordeaux wegen Störmanövern der Lkw-Fahrer Dutzende Kilometer Stau entstanden. Auch in Portugal kam es im ganzen Land zu Protestkundgebungen von Lastwagenfahrern. Hier beteiligen sich an dem Streik vor allem selbstständige Fahrer und kleine bis mittlere Betriebe. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/106943.truckerstreik-gegen-hohe-treibstoffpreise.html