06.06.2008 / Feminismus / Seite 15

»Dr. Ruth« feierte ihren 80.

New York. Ruth Westheimer, renommierte Sexualtherapeutin, hat am Mittwoch in New York ihren 80. Geburtstag gefeiert. Noch immer hält sie Vorlesungen, reist um die Welt, dreht Dokumentationen und schreibt ein Buch nach dem anderen. 32 Titel, überwiegend Ratgeber für ein erfülltes Sexualleben, hat »Dr. Ruth« bisher veröffentlicht.

Geboren wurde sie als Karola Ruth Siegel in Frankfurt am Main. Die Nazis deportierten ihren Vater, einen jüdischen Geschäftsmann, als sie zehn war. Eltern und Großmutter wurden von den Faschisten ermordet. Sie selbst überlebte in einem Schweizer Waisenheim. Nach dem Krieg ließ sie sich zunächst in Palästina zur Scharfschützin ausbilden und kämpfte im Untergrund für einen Staat Israel. Nachdem sie von einer Granate schwer verletzt worden war, begann sie ein Studium an der Sorbonne in Paris.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/106746.dr-ruth-feierte-ihren-80.html