28.05.2008 / Inland / Seite 5

SPD-Rechte fordert Absage an »Rot-Rot«

Berlin. Der rechte SPD-Flügel fordert, eine Zusammenarbeit mit der Linken im Bund nach der Wahl 2009 per Beschluß definitiv auszuschließen. Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises, Klaas Hübner, sagte dem Tagesspiegel vom Mittwoch laut einer Vorabmeldung, die SPD könne auf diese Weise einen drohenden Lagerwahlkampf verhindern. Auch der Ex-Vorsitzende Franz Müntefering hatte im ZDF-Morgenmagazin erklärt, es wäre »hilfreich, wenn das meine Partei auch noch einmal ausdrücklich beschließen würde.«

Linke-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch erklärte am Dienstag, die SPD-Spitze habe beispielsweise 1994 einen Abgrenzungsbeschkluß zur PDS gefällt und wenig später der Tolerierung in Sachsen-Anhalt zugestimmt.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/106313.spd-rechte-fordert-absage-an-rot-rot.html