21.05.2008 / Kapital & Arbeit / Seite 9

BRD bleibt stärkste Exportnation

Köln. Deutschland wird aller Voraussicht nach 2008 seinenTitel als Exportweltmeister gegen China verteidigen können. Das Reich der Mitte werde entgegen den Erwartungen die Bundesrepublik in diesem Jahr noch nicht vom Spitzenplatz als größte Exportnation verdrängen, prognostizierte am Dienstag die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai).

Ausschlaggebend dafür ist nach Angaben der Kölner Experten der starke Euro. So konnten die BRD-Unternehmen im ersten Quartal ihre Exporte in Euro gerechnet »nur« um sechs Prozent steigern – und lagen damit deutlich unter den Wachstumsraten der Chinesen. Doch in US-Dollar gerechnet stiegen die deutschen Exporte im ersten Quartal um 21 Prozent auf 379 Milliarden Dollar (243 Milliarden Euro). China, dessen Währung deutlich weniger gegenüber dem Dollar aufwertete als der Euro, steigerte im gleichen Zeitraum seine Exporte um 21,4 Prozent auf 306,1 Milliarden Dollar. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/105891.brd-bleibt-stärkste-exportnation.html