17.05.2008 / Inland / Seite 4

Engelen-Kefer vor Comeback

Eichstätt. Die SPD im oberbayrischen Landkreis Eichstätt will die frühere DGB-Vizechefin Ursula Engelen-Kefer bei der Bundestagswahl 2009 als Kandidatin aufstellen. Mit ihrem Einsatz für Arbeitnehmerinteressen könne Engelen-Kefer der SPD in der Region das passende Gesicht geben, sagte der Unterbezirksvorsitzende Sven John am Freitag in Ingolstadt. Die 65jährige würde gegen CSU-Vize Horst Seehofer antreten, der den Wahlkreis seit 1980 für seine Partei hält. Er sei überzeugt, daß Engelen-Kefer einen guten Wahlkampf gegen den CSU-Politiker führen und ein gutes Ergebnis für die SPD holen könne, sagte John. Engelen-Kefer habe bereits Bereitschaft signalisiert. Unklar blieb, ob die Ruheständlerin auch auf der SPD-Landesliste nominiert werden soll. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/105722.engelen-kefer-vor-comeback.html