05.05.2008 / Inland / Seite 5

Aktiv gegen Privatisierungswahn

Leipzig. Vertreter von Bürgerinitiativen gegen Privatisierung öffentlichen Eigentums aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich am Samstag in Leipzig versammelt. Initiativen aus Berlin, Freiburg, Leipzig und Mülheim an der Ruhr hatten zu dem Vernetzungstreffen eingeladen. Die Teilnehmer tauschten Erfahrungen mit Kampagnen gegen den Verkauf öffentlicher Infrastruktur aus und besprachen gemeinsame Ziele und Probleme.

Ergebnis der Beratungen war unter anderem eine Erklärung, in der es heißt: »Privatisierung befördert die Erosion unserer Demokratie. Besonders die kommunale Selbstverwaltung wird zunehmend ausgehöhlt.« Der Austausch untereinander soll künftig durch ein gemeinsames Internetforum unterstützt werden.

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/105064.aktiv-gegen-privatisierungswahn.html