30.04.2008 / Inland / Seite 1

Hamburg: Zwei Grüne wechseln zur Linken

Hamburg. Nach der endgültigen Besiegelung der Koalition von CDU und Grünen in Hamburg hat die Linkspartei vor einer sozialen Spaltung der Stadt gewarnt. Dabei wurde sie von zwei ehemaligen Grünen-Mitgliedern unterstützt, die am Dienstag ihren Eintritt in Die Linke erklärten. Am Montag abend hatte nach den Grünen auch die CDU der Koalition zugestimmt und sie damit perfekt gemacht.

Vasco Schultz und Frank Hiemer, beide bislang Bezirksabgeordnete der Grün-Alternativen Liste (GAL), waren nach der Zustimmung der GAL-Basis zur Koalition mit der CDU am Sonntag aus der Partei ausgetreten. Schultz behält sein Direktmandat für die Bezirksversammlung Wandsbek, so daß er dort künftig die Linke vertritt. Hiemer legte sein Mandat nieder.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/104879.hamburg-zwei-grüne-wechseln-zur-linken.html