22.04.2008 / Ausland / Seite 1

25000 Liter Olivenöl beschlagnahmt

Rom. Die italienische Polizei hat 25000 Liter gepanschtes Olivenöl beschlagnahmt, das unter anderem nach Deutschland exportiert werden sollte. Bei der Aktion seien 25 Verdächtige festgenommen worden, teilte am Montag der Chef der Anti-Schmuggel-Abteilung von Bari, Antonio Citarella, mit. Das Öl sei von den Kriminellen als »reines Olivenöl« deklariert worden, in Wahrheit habe es sich aber um billiges Pflanzenöl gehandelt. »Wir haben 25000 Liter von diesem Öl beschlagnahmt, von dem ein großer Teil gerade ins Ausland exportiert werden sollte, vor allem in die USA und nach Deutschland«, sagte Citarella. Den Panschern auf der Spur waren die Ermittler den Angaben zufolge bereits seit Oktober 2006. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/104414.25000-liter-olivenöl-beschlagnahmt.html