21.04.2008 / Inland / Seite 2

Ver.di will BVG wieder bestreiken

Berlin. Im Berliner Nahverkehr bestreikt ver.di seit Sonntag Teile des technischen Bereichs. Die Tarifkommission hatte die Verhandlungen mit den Berliner Verkehrsbetrieben am frühen Samstagmorgen nach 14 Stunden für gescheitert erklärt und sich für die Fortsetzung des Arbeitskampfes ausgesprochen. Der Fahrdienst werde vorerst nicht beteiligt, erklärte ver.di. Die Gewerkschaft war nach eigenen Angaben bereit gewesen, ein Volumen von 23 Millionen Euro netto für zwei Jahre zu akzeptieren – zuvor war stets von 25,8 Millionen Euro die Rede gewesen. Dem BVG-Aufsichtsratschef und Finanzsenator Thilo Sarrazin habe man dies aber nicht mitteilen können, weil er nicht an sein Telefon gegangen sei, hieß es. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/104350.ver-di-will-bvg-wieder-bestreiken.html