21.04.2008 / Inland / Seite 5

CDU/CSU: Weg mit Erbschaftssteuer

Berlin. CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer hat sich für die Abschaffung der Erbschaftssteuer ausgesprochen. Es wäre das Beste, »wenn die Erbschaftssteuer Ende 2008 ausläuft«, sagte der CSU-Politiker der Wirtschaftswoche. Ramsauer plädierte im Falle einer Nichteinigung mit der SPD dafür, daß die Bundesländer selbst über die Steuer entscheiden. Die CSU in Bayern würde dann gegebenenfalls auf die Erbschaftssteuer verzichten.

Auch der Präsident des Wirtschaftsrates der CDU, Kurt Lauk, plädierte dafür, daß der Bund nur noch ein Rahmengesetz verabschiedet. Wenn Länder wie Baden-Württemberg und Bayern auf die Erbschaftssteuer verzichteten, kämen die anderen Länder in Zugzwang, da die vermögenden Bürger und Unternehmer »lieber in erbschaftssteuerbefreite Bundesländer« ziehen würden. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/104338.cdu-csu-weg-mit-erbschaftssteuer.html