05.04.2008 / Inland / Seite 4

Bei Lidl besser Karte stecken lassen

Neckarsulm. Wegen heimlicher Videoaufnahmen beim Discounter Lidl warnen Verbraucherschützer Kunden vorm Bezahlen mit der EC-Karte. »Wir raten dringend ab, bei Lidl mit EC-Karte und Pin-Geheimnummer zu zahlen«, sagte Hartmut Strube von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen der Süddeutschen Zeitung vom Freitag. Verbraucher sollten jedoch auch beim Einkauf in allen übrigen Geschäften Vorsicht beim Gebrauch ihrer Geheimnummer walten lassen, riet der Einzelhandelsverband HDE. Lidl hatte in einem Schreiben an seine Kunden eingeräumt, daß die »Aufzeichnung Ihrer Pin-Eingabe nicht vollständig auszuschließen« sei. Wer das verhindern wolle, müsse »den Eingabevorgang mit der Hand bedecken«. Dies sei »ein Eingeständnis dafür, daß die Kameras offensichtlich über genügend Auflösung verfügen, um den Pin-Code zu erkennen«, sagte der Justitiar der Verbraucherzentrale Bayern, Markus Saller, dem Bericht zufolge.Lidl teilte am Freitag in Neckarsulm mit, man habe bereits begonnen, die Kameraanlagen in den Filialen zu demontieren. Die Beobachtung der Verkaufsräume werde in den nächsten Monaten »grundlegend neu aufgestellt«. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/103498.bei-lidl-besser-karte-stecken-lassen.html