04.03.2008 / Inland / Seite 1

SPD-Parteirat klar hinter Beck

Berlin. Im Richtungsstreit der SPD über den Umgang mit der Linkspartei hat der Parteirat dem Bundesvorsitzenden Kurt Beck mit großer Mehrheit den Rücken gestärkt. Mit großer Mehrheit votierte das 80köpfige Gremium am Montag in Berlin für einen Beschluß, der den Landesverbänden die Entscheidung über eine Zusammenarbeit mit den Linken überläßt. Es habe nur zwei Gegenstimmen gegeben, berichteten Teilnehmer.

Die stellvertretende Parteichefin Andrea Nahles sagte nach der Sitzung, alle hätten sich nach einer »langen und ernsten Debatte« hinter Becks Kurs gestellt. Mit Blick auf Spekulationen über eine mögliche Kanzlerkandidatur Becks sagte sie, es gebe aktuell keinen Grund, eine Personaldebatte zu führen. Sie sei sehr erfreut, daß es kein »Säbelrasseln« in der SPD gebe. Das Präsidium und der Parteirat hatten ohne den an einer Grippe erkrankten Vorsitzenden und den ebenfalls erkrankten Generalsekretär Hubertus Heil über den künftigen Kurs der SPD debattiert.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/101816.spd-parteirat-klar-hinter-beck.html