01.03.2008 / Ausland / Seite 2

Spanien: Exoffizier wird ausgeliefert

Madrid. Spanien liefert den argentinischen Exoffizier Ricardo Miguel Cavallo an sein Heimatland aus, wo er sich wegen Verbrechen während der Militärdiktatur (1976–83) verantworten soll. Die stellvertretende Ministerpräsidentin María Teresa Fernández de la Vega gab den Regierungsbeschluß, der einem Antrag Argentiniens stattgibt, am Freitag bekannt. Der ehemalige Marine-Hauptmann war im Jahr 2000 in Mexiko festgenommen und 2003 an Spanien ausgeliefert worden. Dort sollte ihm der Prozeß wegen des Verschwindens von 227 Menschen sowie der Entführung und Folter von 110 weiteren Menschen in Argentinien gemacht werden. Der argentinische Richter Sergio Torres stellte Ende 2006 ein Auslieferungsgesuch an Spanien.
(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/101682.spanien-exoffizier-wird-ausgeliefert.html