18.02.2008 / Ausland / Seite 1

Schwerster Anschlag in Afghanistan

Kandahar. Beim schlimmsten Anschlag in der Geschichte Afghanistans sind in einem Außenbezirk der Stadt Kandahar am Sonntag mindestens 80 Menschen getötet und etwa 90 weitere verletzt worden. Provinzgouverneur Assadullah Chalid machte die Taliban-Rebellen für den Selbstmordattentat verantwortlich. Diese äußerten sich allerdings zunächst nicht. Die Bombe detonierte in einer Gruppe von etwa fünfhundert Menschen, die einen Hundekampf verfolgten. Wie es hieß, habe sich der Attentäter unter die Schaulustigen gemischt. Die grausamen Wettbewerbe waren während der Taliban-Diktatur von 1996 bis 2001 als »unislamisch« verboten gewesen.

Im vergangenen November waren bei einem Selbstmordattentat nahe einer Zuckerfabrik in der Provinz Baghlan 79 Menschen getötet worden. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/100973.schwerster-anschlag-in-afghanistan.html