Junge Welt / 27.04.2007 / Inland / Seite 2

Berichtigung

»Rolle ruckwarts. Berliner Linkspartei.PDS hat keine Probleme mit 32
Millionen Euro Landeszuschul$ fur den SchlofSneubau.« (jW vom 25. April): Der
Sprecher des Landesverbandes Berlin der Linkspartei.PDS heilst nicht Thomas
Bartels, sondern Thomas Barthel und legt auf folgende Feststellungen Wert:
»Herr Balcerowiak behauptet, mir ware nicht bekannt, dalS die Linkspartei
sich jemals prinzipiell gegen das StadtschlofS oder einen finanziellen Beitrag
gestellt habe. Hierzu stelle ich fest: Die Behauptung ist falsch. Vielmehr habe
ich mitgeteilt, dals sich die Linkspartei niemals gegen eine offentliche Nutzung
des SchlolSplatzes gestellt habe, ganz im Gegenteil, sie ist stets fur eine solche
offentliche Nutzung eingetreten. Und fur diesen Fall, so diese Nutzung auch
durch Einrichtungen des Landes Berlin erfolge, habe die Linkspartei niemals
einen finanziellen Beitrag ausgeschlossen. Des weiteren habe ich nicht
behauptet, dals der Koalitionsvertrag keine Rolle spiele, sondern im Gegenteil,
ich habe darauf hingewiesen, dals es gerade aufgrund der Regelung im
Koalitionsvertrag innerhalb dieser Legislaturperiode keine Zahlungen des
Landes fur die Errichtung des Humboldtforums geben werde.

Bei Beibehaltung dieser Art der Berichterstattung empfehle ich der jungen Welt

die Umbenennung in »Radio Jerewan<. Dann wissen die LeserInnen auch gleich,
wie sie die Informationen einzustufen haben.«

https://www jungewelt.de/artikel/85360.berichtigung.html



	Berichtigung

