Junge Welt / 12.10.2024 / Aktion / Seite 16

Mit der Zeit gehen

Wie die Taz die junge Welt uber Nacht zum
Terrorbejubler macht

Von Denis Gabriel

Es ist bei diversen Medien Mode geworden, der Tageszeitung junge Welt »altes
Denken« vorzuwerfen. So schreibt die Wochenzeitung Die Zeit in einer Kolumne
uber die Veranstaltung der jungen Welt zu 75 Jahre DDR (Ausgabe vom 10.
Oktober 2024): »Die alt denkende junge Welt hatte den ehemaligen
Staatsratsvorsitzenden und einstigen Berufs-FD]Jler (Egon Krenz, D. G.)
eingeladen ...« Auch die in Berlin erscheinende Taz (ehemals Die Tageszeitung)
greift auf ihrer Medienseite vom Mittwoch, dem 9. Oktober 2024, in ihrem
Bericht zur Lage der jungen Welt nach dem Wechsel in der Chefredaktion den
Gedanken auf: »Alte junge Welt« heilSt es da schon in der Uberschrift. Mag ja
sein, dass Denken in Klassenzusammenhangen, dass Leitmotive wie Solidaritat
und Frieden gerade nicht sehr modern sind. Die Taz ist jedenfalls in solchen
Fragen viel zeitgemaler: Sie hat sich von linker Analyse und Antimilitarismus
schon vor Jahren verabschiedet. Dass aber auch Anforderungen ans
journalistische Handwerk veraltet sein sollen, wie etwa saubere Recherche
oder die Notwendigkeit, bei Fehlern den Leserinnen und Lesern des eigenen
Blattes umgehend eine Berichtigung zur Verfugung zu stellen, uberrascht dann
doch.

Im genannten Taz-Beitrag finden sich (neben Spekulationen und anderen
Peinlichkeiten) gleich drei unwahre Tatsachenbehauptungen. Anklagend
optimiert die Taz einen Vorwurf des Inlandsgeheimdienstes aus dem aktuellen
Verfassungsschutzbericht und behauptet, dass »mehrere Redaktionsmitglieder«
der jWin der DKP seien. Zumindest konnte das wahr sein, denn wenn von uber
40 Redakteurinnen oder Redakteuren nur zwei so ein Mitgliedsbuch hatten,
ware die Aussage ja nicht falsch. Die dann folgende Behauptung, der neue
Kochef der jungen Welt, Daniel Bratanovic, sei im Berliner Vorstand dieser
Partei, ist es allerdings. Darauf wurde die Taz-Redaktion umgehend
hingewiesen. Es wird im Taz-Beitrag zudem die Behauptung kolportiert, ein
Bericht uiiber eine geplante Reise von Abgeordneten der Partei Die Linke (die
auch von der Taz hatte begleitet werden sollen) sei »absichtlich so
veroffentlicht worden, um die Reise zu sabotieren«. Auch diese Behauptung ist
unwahr, auch darauf ist die Taz-Redaktion hingewiesen worden.

Wesentlicher ist allerdings der vom Taz-Autor erhobene schwerwiegende
Vorwurf, die junge Welt wurde islamistischen Terror verharmlosen. Damit
macht der Beitrag auf: Es sei »ein neuer Tiefpunkt« der jungen Welt: »Am 8.
Oktober 2023, dem Tag nach dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf
Israel und dem grofSten antisemitischen Pogrom seit der Schoah, war auf der
Titelseite der jungen Welt zu lesen: >Gaza schlagt zurick.« (...) Uber das
Massaker beim Psytrance-Festival Nova kein Wort.« Am 8. Oktober gab es aber
keine jW-Titelseite mit so einer Uberschrift, auch nicht am Tag zuvor oder



danach. Der Bericht, auf den sich die Taz bezieht, wurde am Sonnabend, dem 7.
Oktober, um 14.14 Uhr auf der Onlineseite der jW veroffentlicht. Dort wurde
das wiedergegeben, was zu diesem Zeitpunkt bekannt war. So berichtete die
Nachrichtenagentur dpa um 13.44 Uhr uber mindestens 22 Tote auf
israelischer und ebenfalls mindestens 22 Tote auf palastinensischer Seite.
Beides hatte man mit einem kurzen Blick auf den Zeitstempel der Meldungen
erkennen konnen. Auch auf diese Fehler wurde die Taz hingewiesen, mit der
Bitte, sie umgehend richtigzustellen.

Aber in der Taz-Ausgabe vom Freitag, dem 11. Oktober 2024, wurden diese
Fehler weder korrigiert noch die Gegendarstellung der jW abgedruckt. Statt
dessen wird an hervorgehobener Stelle auf Seite sechs ein »Brief des Tages«
prasentiert. Dort wird dann - unter Bezug auf den oben genannten Beitrag -
ubereifrig und verscharft weiter gelogen: »Die junge Welt belegt mit ihrem
angeblichen Antiimperialismus, der zum Bejubeln des Massenmordes an den
TeilnehmerInnen des Psytrance-Festivals Nova am 8. Oktober fuhrte, leider eine
erschreckende Kontinuitat.« Noch einen Tag zuvor hatte die Taz in diesem
Zusammenhang der jungen Welt Verharmlosung vorgeworfen, nun aber soll
diese Zeitung ein Massaker, das ihr noch gar nicht bekannt sein konnte, sogar
bejubelt haben. Es bleibt nicht die einzige Unwahrheit im Leserbrief, denn die
angebliche Kontinuitat in der jiWW-Berichterstattung wird folgendermafSen
hergeleitet: »Als Sarajewo in den Jahren 1992 bis 1994 von serbischen Truppen
belagert und beschossen wurde, konnte man in der jungen Welt nahezu jeden
zweiten Tag Berichte lesen, die unschwer als Presseerklarungen der serbischen
Armee erkennbar waren.« (...) »Der verantwortliche Redakteur hiels damals
Jurgen Elsasser.« Der stiels aber erst im Mai 1994 (zunachst als freier
Mitarbeiter) zur jungen Welt. Richtig ist lediglich, dass die junge Welt die
damaligen Vorgange in Jugoslawien, aber auch den volkerrechtswidrigen
Angriffskrieg unter deutscher Beteiligung auf das Land vollig anders bewertet
als die Taz. 1997 versuchte Elsasser ubrigens mit anderen einen Putsch gegen
die junge Welt und etablierte, als dieser scheiterte, die Wochenzeitung Jungle
World als Konkurrenzprodukt - mit tatkraftiger Unterstutzung der Taz: Die
erste Ausgabe lag der Taz bei. Schon die Aufmacherschlagzeile war eine dreiste
Luge.

Wie aber ist diese mangelnde Professionalitat einer etablierten Zeitung zu
erklaren, die doch ihr Handwerk verstehen miusste? Ein Erklarungsansatz: Die
Taz hat im September 2024 offiziell verkundet, dass sie ab Mitte Oktober 2025
nur noch am Wochenende gedruckt erhaltlich sei, der Rest werde dann
ausschliefSlich digital geliefert. Die Taz weils aus Befragungen, dass nicht
wenige Leserinnen und Leser der Zeitung sich dann einer anderen gedruckten
Tageszeitung zuwenden wollen. Geht es also womaoglich darum, ein
Konkurrenzprodukt moglichst schlecht dastehen zu lassen, auch um
Leserabwanderungen dorthin zu verhindern? Denn die junge Welt baut zwar
ihre Internetprasenz aus, kampft aber gleichzeitig fur das Weitererscheinen der
gedruckten Version. Einer der Grunde dafur war diese Woche in der Tazvom 9.
Oktober nachzulesen. »Tod eines Kulturguts«, heilst die Uberschrift eines
Beitrags von Georg SeefSlen, in dem er bemerkt: »Gedruckte Zeitungen sterben,
und der Demokratie geht es auch nicht besonders gut. Moglicherweise hat das
eine doch etwas mit dem anderen zu tun.«



Das Kulturgut gedruckte Tageszeitung hat viele Vorteile. Einer davon ist, dass
man Fehler, die bei der journalistischen Arbeit passieren, offen und ehrlich (und
damit nachvollziehbar fur die Leserinnen und Leser) durch eine gedruckte
Berichtigung korrigiert. In der digitalen Sphare konnte man das zwar auch so
machen, muss man aber nicht, wie es die Taz am oben genannten Beispiel
vormacht: Zwei ihrer Fehler (es gab keine Titelseite mit dem Aufmacher »Gaza
schlagt zuruck« und der angegriffene Beitrag in der jWist nicht, wie behauptet,
ein Tag nach dem Massaker erschienen) wurden in der Taz-Onlineversion des
Beitrags »Alte junge Welt« in aller Stille korrigiert, ohne dies auch nur uber
den Zeitstempel fur die Leserschaft nachvollziehbar zu machen.

https://www,jungewelt.de/aktion/jwstaerken/485640



	Mit der Zeit gehen
	Wie die Taz die junge Welt über Nacht zum Terrorbejubler macht


