Junge Welt / 29.05.2021 / Aktion / Seite 16

Wer ist morgen dran?

Erste Pressestimmen zur Beobachtung durch
den Verfassungsschutz

Die Bestellungen in den letzten drei Wochen haben es gezeigt: Fast 400
Menschen haben den skandalosen Vorgang als solchen erkannt und
unterstutzen die junge Welt ganz praktisch mit einem Abo. Da mochte man
meinen, dass deutsche Medien ebenso umsichtig sind und die Drangsalierung
der Tageszeitung junge Welt als mogliches Einfallstor fur verscharfte Kontrolle
aller Medien in diesem Lande erkennen. Auch burgerliche Journalisten mussten
aufschreien unter dem Damoklesschwert der Kontrolle durch einen
unkontrollierbaren Geheimdienst. Doch der Reihe nach.

Die Meldung uber die Beobachtung einer Tageszeitung durch Regierung und
Verfassungsschutz wegen ihrer nicht genehmen politischen Linie fand in
deutschen Tages- und Regionalzeitungen oder Funkanstalten bisher wenig
Beachtung. Um so mehr Interesse zeigten auslandische Medien: Der russische
Sender RT deutsch gab den Vorfall in Kurze wieder und schob ein Interview mit
JjW-Chefredakteur Stefan Huth hinterher. Uber den Vorgang berichtet wurde
daruber hinaus etwa im britischen Morning Star, der spanischen EI Salto
Diario und den ungarischen Nachrichtenportalen Muon und Merce. Die
sozialistische Zeitung Vorwarts aus der Schweiz publizierte den jW-Appell fur
Pressefreiheit in Solidaritat, und auch die Wochenzeitung Solidair der
belgischen Marxisten machte auf den unglaublichen Vorgang aufmerksam, um
nur einige Auslandsmedien zu nennen. Die Yeni Ozgiir Politika berichtete
ausfuhrlicher, da auch sie als turkisch-kurdische Tageszeitung vom deutschen
Geheimdienst beobachtet wird.

Verhalten bis gar nicht reagierte bisher die deutsche Pressezunft. Fur die
Stiddeutsche Zeitung beispielsweise ordnet der justizpolitische Korrespondent
den Fall juristisch ein und zieht immerhin interessante Schlussfolgerungen. Das
Nachrichtenportal Telepolis nimmt die offensichtlich herbeikonstruierte
Begrundung der Bundesregierung auseinander, die Taz sieht das einzige
Verbrechen, dessen sich die jW taglich schuldig mache, in ihrem Layout und
nicht in den Inhalten. Ebenfalls fur die Taz schrieb der Armutsforscher
Christoph Butterwegge uber seine Sicht auf die Dinge, die er dann auch in
einem Gastkommentar im Spiegel noch weiter ausfihrte. Auch die
Wochenzeitung der DKP, die UZ, berichtete. Am schnellsten reagierte aber ND -
der Tag, jedoch auch hier nur in Form eines Kommentars. Aufmerksamkeit und
Interesse sind also durchaus vorhanden. Allerdings sind Kommentare immer
nur Meinungsbeitrage, die bei der Einordnung der Nachricht helfen konnen.
Man darf sich schon fragen, ob jemand einen Kommentar zu einer Nachricht
liest, die es in der Zeitung gar nicht gibt.

Berichterstattung findet hingegen in vielen alternativ ausgerichteten Print- und
Onlinemedien statt. Die Bundesregierung befeuere den Niedergang der
Pressefreiheit in unserem Land mit ihren Handlungen, wie es in der Erklarung



der Graswurzelrevolution heilst. Der Angriff auf die marxistische Ausrichtung
einer Tageszeitung ist ein gewaltiger Angriff auf Presse-, Meinungs- und
Wissenschaftsfreiheit, dem schon aus eigenem Interesse viel mehr Platz auch in
burgerlichen Print-, Online- und Funkmedien eingeraumt werden musste. Denn
niemand weilS, wer morgen ob einer nicht genehmen Haltung in der
Berichterstattung vom deutschen Inlandsgeheimdienst drangsaliert wird.

Aktion & Kommunikation

Jetzt abonnieren: jungewelt.de/abo

https://www,jungewelt.de/artikel/403324.keinmarxistillegal-wer-ist-morgen-
dran.html


http://jungewelt.de/abo

	Wer ist morgen dran?
	Erste Pressestimmen zur Beobachtung durch den Verfassungsschutz


