Junge Welt / 30.06.2020 / Ausland

OSZE: Kritik an polnischem
Fernsehsender

Warschau. Polens offentlich-rechtlicher Fernsehsender TVP hat nach Ansicht
auslandischer Beobachter nicht ausgewogen uber den Prasidentenwahlkampf
berichtet. Der Sender habe als Wahlkampfvehikel fur Amtsinhaber Andrzej
Duda fungiert sowie sehr wenig und meist negativ uber dessen wichtigsten
Herausforderer Rafal Trzaskowski berichtet, kritisierte Thomas Boserup von
den Wahlbeobachtern der Organisation fur Sicherheit und Zusammenarbeit in
Europa (OSZE) am Montag in Warschau. Aulerdem habe der Nationale
Rundfunkrat KRRIiT die Berichterstattung uber den Wahlkampf nicht
kontrolliert, obwohl dies zu seinen Aufgaben gehore.

Bei der Prasidentenwahl am Sonntag erhielt der von der nationalkonservativen
Regierungspartei PiS unterstutzte Duda laut Prognosen 42,9 Prozent der
Stimmen. Auf den Warschauer Burgermeister Rafal Trzaskowski vom
Oppositionsbundnis »Burgerkoalition« entfielen 30,3 Prozent der Stimmen.
Beide mussen in zwei Wochen in die Stichwahl.

Auch die Organisation »Reporter ohne Grenzen« hatte zuvor die einseitige
Berichterstattung des Senders gerugt. Ein Tiefpunkt in dieser Hinsicht sei ein
mehrminutiger Nachrichtenbeitrag Anfang Juni gewesen, in dem TVP
behauptete, Dudas Herausforderer Trzaskowski diene den Interessen einer
»machtigen auslandischen Lobby«. Der Beitrag sei auch wegen antisemitischer
Untertone kritisiert worden. (dpa/jW)

https://www jungewelt.de/artikel/381645.0sze-kritik-an-polnischem-
fernsehsender.html



	OSZE: Kritik an polnischem Fernsehsender

