Junge Welt / 15.04.2013 /0

Attac kritisiert Venezuela-
Berichterstattung der ARD

Mit Kritik und Unverstandnis hat der Lateinamerika-Zirkel von Attac Saar auf
die Venezuela-Berichterstattung des ARD-Korrespondenten Peter Sonnenberg
im »Weltspiegel« und in der »Tagesschau« vom 14. April 2013, dem Tag der
Prasidentschaftswahlen in Venezuela, reagiert. Thomas Schulz, Sprecher von
Attac Saar: »Der ARD-Mexiko-Korrespondent Peter Sonnenberg erklart uns die
Welt in Venezuela - aus seiner Sicht und unter grobster Vernachlassigung der
Fakten und Tatsachen. Herr Sonnenberg muls kein Freund von Hugo Chavez
und seiner Politik sein, die nun von Nicolds Maduro weiter gefiihrt werden soll -
der Journalist Peter Sonnenberg sollte sich aber sehr wohl an journalistische
Grundsatze halten.«

Sonnenberg scheine »Sozialpolitik fur unwichtig zu halten«, anders seien
Sonnenberg-Satze in der Tagesschau am 14. April um 20 Uhr nicht zu
rechtfertigen wie z.B.: »Er (Chavez) hat die Armut bekampft, aber die
Wirtschaft liegt am Boden.«, »Er (Nicolas Maduro) wird als die schlechte Kopie
seines Ziehvaters bezeichnet.« Auf Quellen oder Belege fur seine vernichtenden
Urteile verzichte der Journalist, so die Attac-Kritik an der journalistischen
Sorgfalt.

Attac Saar nennt Grunde fur die einseitige Wahrnehmung und Aufbereitung von
Informationen aus Venezuela durch die ARD: Wie der Journalist Martin Busche
recherchiert hat, ist Peter Sonnenberg Mitglied der »Stiftung Marktwirtschaft«,
die dem wirtschaftsliberalen »Kronberger Kreis« sehr nahe stehe. Dieser
ungute Einfluls scheine sich »in einer Weise auf sein Urteilsvermogen
auszuwirken, dalS eine objektive Berichterstattung uber Venezuela, aber auch
andere Lander wie Brasilien, Bolivien, Ecuador, durch Herrn Sonnenberg nicht
gewahrleistet ist«, so Schulz. Attac verweist im Bezug auf Venezuela auf
offizielle Quellen, die ein vollig anderes Bild entstehen lassen, wie die deutsche
AulSenhandelskammer (ahk).

Die ahk, bzw. »Germany Trade& Invest«, das vom deutschen
Bundesministerium fiur Wirtschaft und Technologie gefordert wird,
veroffentlichte im November 2012 unter dem Titel »Wirtschaftsdaten kompakt
- Venezuela« die Basisdaten fur das Land, das 2012 mit 5,7 Prozent
Wirtschaftswachstum und einer Prognose von 3,3 Prozent Wachstum fur 2013
alles andere als »herabgewirtschaftet« ist, wie ARD-Korrespondent
Sonnenberg seit Oktober 2012 wiederholt behauptet hat.

Nach Attac-Saar-Angaben habe die Arbeitslosenquote in Venezuela noch im
Jahr 2003 bei 19,2 Prozent gelegen. Fur dieses Jahr prognostiziert die
Aulienhandelskammer 8,1 Prozent (aktuell liegt sie bei 7,6 Prozent). Attac-
Sprecher Schulz wortlich: »Weil auch Herr Sonnenberg weil3, dals Hugo
Chavez trotz seines iiberhohten Egos sozialpolitisch uber die Malien erfolgreich
gewirtschaftet hat, hat sich die ARD-Berichterstattung schon vor den Wahlen
2012 darauf beschrankt, dalS die Korrespondenten Phrasen der reichen Elite



Venezuelas wiederholten. Ein Armutszeugnis fur eine der grofSten offentlich-
rechtlichen Sendeanstalten der Welt.«

Nicht gesagt wurde: In Venezuela haben sich die realen, d.h.
inflationsbereinigten, Sozialausgaben pro Kopf von 1998 bis 2006 mehr als
verdreifacht. Allein von 1998 bis 2008 ist die Staatsverschuldung Venezuelas
von 30,7 auf 14,3 Prozent des BIP gefallen, die Auslandsverschuldung sogar
noch starker, namlich von 25,6 auf 9,8 Prozent.

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler, Kolumnist und Co-Direktor
des »Center for Economic and Policy Research« (CEPR) in Washington D.C.,
Mark Weisbrot, analysierte auf Grundlage der Fakten und kommt zu dem
Schluls: »Was die offentlichen Schulden Venezuelas anbetrifft, ist die Regierung
von einem Problem mit unhaltbaren Schulden weit entfernt. Der IWF schatzt
Venezuelas Bruttostaatsverschuldung fur 2012 auf 51,3 Prozent des
Bruttoinlandsproduktes (fur Europa vergleichsweise mehr als 90 Prozent).
Trotz des in den Medien uberreprasentierten Wunschdenkens wird Venezuelas
Wirtschaftswachstum hochstwahrscheinlich fur viele weitere Jahre anhalten,
solange wie die Regierung Wachstum und Beschaftigung fordert.«

Es sei beschamend fur eine »weltweit um ihre Moglichkeiten beneidete
offentlich-rechtliche Anstalt wie die ARD«, dal’ die deutsche Offentlichkeit nicht
uber Tatsachen informiert werde, wenn diese dem zustandigen
Korrespondenten aus ideologischen Grunden nicht ins Konzept palSten. Auch
die nicht unwesentliche Information, wonach es in Venezuela rund um die
Wahlen zu schweren Hackerangriffen auf die Websites der Regierungsparteien,
des Nationalen Wahlrats sowie die

Infrastruktur des staatlichen Telekommunikationsunternehmens CANTV
gekommen ist, sei dem ARD-Publikum vorenthalten worden, bemangelt Attac
Saar abschlielSend.

https://www,jungewelt.de/blogs/entscheidung-in-venezuela/302077



	Attac kritisiert Venezuela-Berichterstattung der ARD

