Junge Welt / 24.09.2016 / Geschichte / Seite 15

Anno...:39. Woche

1876, 1. Oktober: Unter der Leitung von Wilhelm Liebknecht und Wilhelm
Hasenclever wird in Leipzig die erste Ausgabe des Vorwarts veroffentlicht. Das
»Central-Organ der Sozialdemokratie Deutschlands«, das die bisherigen
Parteizeitungen Der Volksstaat und Neuer Social-Demokrat ersetzt, erscheint
zunachst dreimal wochentlich. Durch das sogenannte Sozialistengesetz
(22.10.1878-30.9.1890) verboten, illegal als Der Sozialdemokrat ab 1879
weiter verbreitet und spater als Tageszeitung neu gegrundet, erreichte der
Vorwarts vor dem Ersten Weltkrieg eine Auflage von 160.000 Exemplaren.

1946, 1. Oktober: Der Internationale Militargerichtshof in Nurnberg
verkundet nach 273 Verhandlungstagen das Urteil im
Hauptkriegsverbrecherprozess gegen fuhrende Funktionare und Militars des
faschistischen Deutschland. Von den 21 anwesenden Angeklagten werden zwolf
zum Tode verurteilt. Die anderen erhalten Haftstrafen von mindestens zehn
Jahren, drei werden freigesprochen.

1951, 1. Oktober: In Stadtoldendorf in Niedersachsen werden 600
Entnazifizierungsakten samt dem Mitgliedsverzeichnis der NSDAP und ihrer
Untergliederungen im Ofen des Stadtischen Gaswerks verbrannt. Mit der
Aktion beabsichtigt die Stadt, wie Burgermeister Wilhelm Noske (SPD) feierlich
in Anwesenheit samtlicher Ratsmitglieder erklart, als erste Gemeinde in der
Bundesrepublik »einen Schlussstrich unter die gesamte Entnazifizierung« zu
ziehen. Noske verteidigt die Verbrennung spater gegenuber den Medien als Akt
der Gerechtigkeit und des Friedens.

1961, 27. September: In Syrien, seit dem Februar 1958 mit Agypten zur
Vereinigten Arabischen Republik zusammengeschlossen, putscht die Armee vor
dem Hintergrund wirtschaftlicher Probleme und wachsender Unzufriedenheit
mit der politischen Dominanz des Nachbarn. Am folgenden Tag wird die
Vereinigte Arabische Republik aufgelost.

1971, 30. September: Der im August 1956 in Reaktion auf das westdeutsche
Verbot der KPD gegrundete »Deutsche Freiheitssender 904« stellt seinen
Betrieb ein. Die Tatigkeit des in der DDR produzierten Sendes war nach
Grundung der DKP 1968 aus Sorge vor anhaltender Zensur kommunistischer
Presseorgane zunachst aufrechterhalten worden.

https://www,jungewelt.de/artikel/294311.anno-39-woche.html



	Anno…:39. Woche

