Junge Welt / 19.09.2014 / Schwerpunkt / Seite 3

Hintergrund: Programmbeirat des
Ersten

Der ARD-Programmbeirat soll die Interessen der Zuschauer gegenuber den
Programmverantwortlichen vertreten und dafur sorgen, dals der
Programmauftrag des offentlich-rechtlichen Rundfunks umgesetzt wird. Die
ARD mochte allen Zuschauern »hochwertige Information« anbieten, heilst es.
Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD entsenden aus ihren jeweiligen
Rundfunkraten jeweils ein Mitglied sowie einen Stellvertreter in den Beirat.

Angesichts zahlreicher Beschwerden hat der ARD-Beirat die Ukraine-
Berichterstattung des Senders gepruft. Die Zuschauer haben sich demnach
uber die »Einseitigkeit zu Lasten RufSlands« beklagt. Dies berichtete am
Donnerstag Telepolis. Das Internetportal machte auch ein betreffendes
Protokoll publik. Ob der Sendeverbund die Empfehlungen seines Beirats
umsetzt, sei unsicher, schreibt Telepolis. ARD-Chefredakeur Thomas Baumann
habe zwar Verstandnis fur die Kritik gezeigt. Intendant Tom Buhrow und
Fernsehdirektor Jorg Schonborn hatten bei den Ukraine-Berichten jedoch Wert
auf die Verteidigung »westlicher Positionen« gelegt. Buhrow soll auf die Kritik
des Beirats zudem »extrem aufgebracht« reagiert haben.

»Teilweise besteht die Tendenz, die Kritik intern als eine >Kampagne von
Ostdeutschen und Linken«< darzustellen«, erklarte Maren Miiller, Vorsitzende
der Initiative Standige Publikumskonferenz der offentlich-rechtlichen Medien,
gegenuber Telepolis. Thre Organisation erhalt regelmafig Zuschriften und
Programmbeschwerden von Zuschauern. Eine aktuelle Beschwerde betrifft die
»Tagesthemen«. Zuschauer hatten kritisiert, dals aus einem Interview mit
Spiegel-Korrespondent Christian Neef eine wesentliche Szene
herausgeschnitten worden sei. Auf die Frage, ob die Menschen in Donezk durch
die Regierungskrafte aus Kiew befreit werden wollen, antwortete Neef
demnach: »Dals sie von den Ukrainern befreit werden wollen, das glaube ich
nun nicht, sie haben nach wie vor eine sehr skeptische Haltung gegenuber
Kiew.« Bei der Ausstrahlung war diese Antwort nicht mehr vorhanden. Statt
dessen aulSerte sich der Korrespondent daruber, dall die lokale Bevolkerung
die Rebellen weniger unterstutze.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann wies am Donnerstag nach
Presseanfragen »den Vorwurf einer einseitigen und tendenziosen
Berichterstattung uber den Ukraine-Konflikt (...) energisch zuruck«. Es gebe
zahlreiche Beitrage, Sendungen und Sondersendungen im Ersten Programm,
»die in der Summe die Lage in der Ukraine und die Ursachen der Krise
differenziert und unter verschiedenen Aspekten thematisiert haben und
thematisieren«. (jW)

https://www jungewelt.de/artikel/226564.hintergrund-programmbeirat-des-
ersten.html



	Hintergrund: Programmbeirat des Ersten

