Junge Welt / 20.04.2013 / Aktion / Seite 16

Rechtsfreier Raum

Wie die junge Welt hat auch die Frankfurter
Allgemeine Zeitung einen klaren Standpunkt.
Unterschiede gibt es gerade deshalb

Von Dietmar Koschmieder

Wer die junge Welt neu entdeckt, wundert sich gelegentlich, warum diese
Zeitung beim Einstimmen auf neue Kriegseinsatze, beim Erklaren der
Notwendigkeit weiterer sozialer Einschnitte oder beim DDR-Bashing nicht
mitspielt - wie das ansonsten so ziemlich jede andere Tageszeitung in diesem
Lande tut. So ist es fur manche uberraschend, in der jungen Welt zu lesen, die
DDR habe das bessere Bildungssystem gehabt und dort sei Gesundheit keine
Ware gewesen, auch weil Arzte in erster Linie Arzte und nicht Kaufmanner
waren. Das lost nicht selten Widerspruch aus: Die anderen Medien haben
anderes berichtet, wird argumentiert. Und die DDR sei keine Demokratie
gewesen. Wer nun zu bedenken gibt, dalS es auch in der DDR ein Wahlsystem
und Parteien gegeben habe, stofSt auf Erstaunen, gelegentlich auf Protest, auch
in der jW-Leserschaft. Einig ist man sich dann allerdings rasch bei der
Feststellung, dafS in der BRD biurgerliche Demokratie spatestens am
Betriebstor endet. Das steht zwar so auch nicht in anderen Zeitungen,
entspricht aber den konkreten Lebenserfahrungen der Leserinnen und Leser.

Am vergangenen Mittwoch (17.4.13) uberschrieb nun die burgerliche
Frankfurter Allgemeine Zeitung einen Beitrag im Wirtschaftsteil mit den
Worten: »Die Autofabrik als rechtsfreier Raum«. Immerhin, denkt der kritische
Leser, widmet sich nun selbst die FAZ einem Thema, das bisher nur in linken
Medien Platz gefunden hat. Demokratie, also Volksherrschaft, im
kapitalistischen Betrieb? Wie soll das auch gehen. Spatestens dort wird nicht
mehr per Stimmzettel der Beschaftigten, sondern nach den Zwangen der Profit-
maximierung durch die Besitzenden entschieden. Und der Verdacht, daf3 jene,
die uber die Betriebe herrschen, auch ansonsten in Gesellschaft und Medien
sagen, wo es langzugehen hat, egal wer gerade gewahlt wurde, verdichtet sich
bei immer mehr kritischen Leserinnen und Lesern. Allerdings: Wenn selbst in
der FAZ die Fabrik als rechtsfreier Raum entdeckt wird, ist dann dieser
Verdacht nicht geradezu widerlegt?

Aufklarend wirkt das Lesen des Beitrags uber die Lage des PSA-Peugeot-
Citroén-Werkes in Aulnay-sous-Bois (PSA) nahe Paris. Die FAZ schreibt: »Dies
ist eine Geschichte aus einer Welt des Klassenkampfes wie vor hundert Jahren.
Hier geniefSen jene Respekt, die ihren Arbeitsplatz verteidigen; wer Stellen
streicht, ist dagegen der Bosewicht. PSA wird sein Werk in Aulnay aus
Kostengrunden im kommenden Jahr schliefSen. Die Gewerkschaften haben dies
inzwischen mehrheitlich akzeptiert. Nur ein kleiner, aber hartnackiger Kern
von gewaltbereiten Streikenden hat den 176 Hektar grofSen Standort seit drei
Monaten fast komplett stillgelegt. Der Autohersteller ist nicht mehr Herr in der
eigenen Fabrik«, heilst es mitfuhlend. Emport wird daruber berichtet, dals



Streikbrecher behindert werden, dafs Knallkorper und Flaschen mit Urin
geflogen seien und dalS es in der Bevolkerung eine hohe Toleranz gegenuber
den Streikenden gebe. Das schlimmstehebt man sich allerdings fur den letzten
Satz des Beitrages auf: »Am vergangenen Freitag wurden genau funf Autos
hergestellt - moglich waren 700 am Tag.« So also sieht ein rechtsfreier Raum
aus: Wenn die Besitzenden daran gehindert werden, das Maximum an Profit
aus Werksanlagen und Beschaftigten herauszuholen. Oder andersherum:
Rechtsfrei ist der Raum dann, wenn das Volk die Macht hat. Und nicht mehr
der Patron. Wessen Interessen vertritt eine Zeitung, die solche Positionen
bezieht?

Und wie halt sie es mit der Demokratie aulSerhalb der Betriebe? In der gleichen
Ausgabe der FAZ wird der Ausgang der Wahlen in Venezuela kommentiert, bei
denen bekanntlich am vergangenen Sonntag der linke Chavist Maduro mit
knapp 300000 Stimmen Vorsprung die Wahl gegen den Kandidaten der
vereinten burgerlichen Opposition Capriles gewonnen hat. Der Kommentator
mit dem Kurzel D.D. befindet, dals das Geschrei um eine Neuauszahlung der
Wahlerstimmen geradezu beschonigend sei, weil der Wahlbetrug schon weit
vorher stattgefunden habe: »Denn wie schon im vergangenen Herbst im
Wahlkampf gegen den angeblich kerngesunden Chavez, so sah sich der
Oppositionskandidat Capriles auch jetzt einer geballten Ubermacht aus
gleichgeschalteten Medien, mit Ol-Dollars geschmierten Staatskonzernen und
gewaltbereiten Regierungsmilizen gegenuber.« Die »gleichgeschalteten
Medien«, womit offensichtlich die Staatsmedien gemeint sind, berichteten im
Herbst umfangreich uber die Krebsoperationen und den kritischen
Gesundheitszustand des damaligen Regierungschefs. Aber was heilst schon
gleichgeschaltet? 80 Prozent der Medien Venezuelas gehoren nicht dem Staat,
sondern sind in Privatbesitz. Und von diesen sind 90 Prozent eindeutig, offen
und aggressiv im Wahlkampf gegen die Regierung aufgetreten, wie den
Wahlbeobachtern in Caracas mitgeteilt wurde. Unzufrieden mit dem
Wahlausgang waren nicht die »gewaltbereiten Regierungsmilizen«: Die von
D.D. bedauerten Oppositionskrafte haben in den Tagen nach der Wahl sieben
Chavez-Anhanger und einen kubanischen Arzt totschlagen lassen, weil sie auch
nach der Wahl nicht den vollen Zugriff auf die Ol-Dollars haben. Aber wen
interessieren schon solche Details: In der FAZ gilt eine Wahl offensichtlich nur
dann als demokratisch, wenn die Mehrheit der Wahler das wahlt, was D.D. fur
richtig halt. Wessen Interessen aber vertritt nun dieser Herr? Und seine
Zeitung?

https://www jungewelt.de/artikel/199881.rechtsfreier-raum.html



	Rechtsfreier Raum
	Wie die junge Welt hat auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen klaren Standpunkt. Unterschiede gibt es gerade deshalb


