
Junge Welt / 23.10.2010 / Inland / Seite 4

Gericht rügt Springer-Presse
Berlin. Juristische Niederlage für die Zeitungen Die Welt und Berliner
Morgenpost. Wie der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) am Freitag
mitteilte, hat das Berliner Kammergericht beiden Blättern aus dem Axel-
Springer-Verlag untersagt, falsche Behauptungen über den Berliner HVD-
Vorsitzenden Bruno Osuch zu verbreiten. Die Zeitungen hatten unter Berufung
auf Akten der Birthler-Behörde berichtet, daß Osuch Mitglied der konspirativen
DKP-Organisation »Gruppe Ralf Forster« gewesen sei und mit dem Ministerium
für Staatssicherheit (MfS) zusammengearbeitet habe. Die MfS-Akten würden
den Vorwurf nicht bestätigen, zudem hätten die Journalisten einseitig berichtet
und Osuch nicht ausreichend Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/153046.gericht-rügt-springer-presse.html


	Gericht rügt Springer-Presse

