Junge Welt / 29.07.2008 / Sport / Seite 16

Doping

Showjournalismus

Peking. Ein Fernsehreporter der ARD hat es am Montag abgelehnt, den
chinesischen Behorden bei Ermittlungen zur Identitat eines mit
Stammzellendoping in Verbindung gebrachten Arztes zu helfen. In einer in der
vergangenen Woche ausgestrahlten ARD-Dokumentation war ein als
chinesischer Arzt bezeichneter Mann zu sehen, der einem Reporter, der sich als
amerikanischer Schwimmtrainer ausgab, eine Stammzellentherapie anbot. Die
Szene war mit verdeckter Kamera aufgenommen, das Gesicht des Mannes war
unkenntlich gemacht und das Krankenhaus, in dem er arbeiten soll, wurde
nicht genannt. Bei einer Pressekonferenz in Peking wurde ARD-Korrespondent
Jochen Graebert von Behordenseite um nahere Informationen zu dem Fall
gebeten. Graebert lehnte dies ab: »Wir sind keine Staatsanwalte, wir sind
Journalisten«, sagte er. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums bezweifelte
nicht, dafl der Vorfall stattgefunden habe, meinte aber, der chinesische Arzt
habe seinen Kunden vermutlich an der Nase herumgefiihrt, denn nach Ansicht
von Experten funktioniere eine solche Technik weder in China noch im Ausland.
(AP/jW)

Epo-Radler

Kopenhagen. Der danische Mountainbike-Meister Peter Riis Andersen ist positiv
auf Epo getestet worden. Das gab das Nationale Olympische Komitee
Danemarks am Montag bekannt und schlofs den 28 Jahre alten
Medizinstudenten aus seinem Team fur die Olympischen Spiele aus. Andersen
zahlte zum erweiterten Favoritenkreis fur den Cross-Country-Wettbewerb in
Peking. Er war am 25. Juni im Rahmen einer Trainingskontrolle positiv getestet
worden. (sid/jW)

https://www,jungewelt.de/artikel/109806.doping.html



	Doping
	Showjournalismus
	Epo-Radler


