
Junge Welt / 29.07.1997 / Ausland

Rußlands Medien am Gängelband

High Society aus Politik und Big Busineß
sichert ihre Macht

Von jW/AP

Rußlands Banken und Rohstoffmonopolisten haben die Medien entdeckt.
Deutlich wurde das zuletzt am Beispiel der »Iswestija«. Das Blatt, bekannt für
seine Westorientierung, aber auch für regierungskritische Berichterstattung,
hat schwere Monate hinter sich. Als Anfang April ein Beitrag aus der
französischen »Le Monde« erschien, in dem das Vermögen von
Ministerpräsident Viktor Tschernomyrdin auf umgerechnet über acht
Milliarden Mark beziffert wurde, zog der Großaktionär Lukoil die Notbremse.

Der Ölkonzern warf Chefredakteur Igor Golembjowski vor, mit der
Veröffentlichung dem Unternehmen geschadet zu haben. Die Rede war von
entgangenen Konzessionen für Ölförderrechte in Milliardenhöhe. Lukoil erwarb
daraufhin die Kontrollmehrheit von 51 Prozent der Iswestija-Verlagsaktien und
gibt nun eindeutig die Linie vor. Weitere 22,4 Prozent besitzt die Onexim-Bank.
Golembjowski wurde ausgebootet und beklagte anschließend die allgemeine
Tendenz in den russischen Medien.

Hinter der Aktion, so wird in Moskau gemutmaßt, könnte außer
Tschernomyrdin vor allem der Erste stellvertretende Ministerpräsident Anatoli
Tschubais stecken. Der machthungrige Neoliberale ist ständig auf der Suche
nach geeigneten Sprachrohren für die Präsidentschaftswahl im Jahr 2000. Die
Regierung ist bei Lukoil nicht ohne Einfluß, sie hält 36 Prozent der Anteile an
dem Konzern.

Die Grenze zwischen Politik, Geschäft und Medien ist (nicht nur) in Rußland
fließend. Dafür steht der stellvertretende Sekretär des Sicherheitsrates, Boris
Beresowski. Der umtriebige Geschäftsmann ist Chef der Autohandelsfirma
Logowas und wird mit der Ölgesellschaft Sibneft sowie der
Luftfahrtgesellschaft Aeroflot in Verbindung gebracht. Außerdem sitzt
Beresowski im Direktorium des TV-Riesen ORT, der als einzige Station ganz
Rußland erreicht. 51 Prozent an ORT hat sich allerdings vorsorglich der Kreml
gesichert - ein Garant für Boris Jelzins Sieg bei der Präsidentschaftswahl im
vergangenen Jahr. Beresowski wird vorgeworfen, rigoros gegen kritische
Journalisten vorzugehen. Dabei fällt auch immer wieder der Name des 1995
ermordeten prominenten ORT-Journalisten Wladislaw Listjew.

Beresowski gilt als Intimfeind des Medienmoguls Wladimir Gussinski, der sich
zunächst als Chef der einflußreichen Most- Bank einen Namen gemacht hat und
jetzt ein ganzes Imperium kommandiert. Dazu gehören der Fernsehsender
NTW, die Tageszeitung Sewodnja und der Radiosender Echo Moskwy. Gussinski
werden darüber hinaus enge Kontakte zum Moskauer Oberbürgermeister Juri
Lushkow nachgesagt, der zu den aussichtsreichsten Kandidaten für die Jelzin-



Nachfolge gezählt wird. Eines ist der neuen Nomenklatura in Rußland auf
jeden Fall klar: Der Weg an die Macht führt über die Medien.

https://www.jungewelt.de/artikel/1085.rußlands-medien-am-gängelband.html


	Rußlands Medien am Gängelband
	High Society aus Politik und Big Busineß sichert ihre Macht


