Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2008, Seite 6 / Ausland

Nationalisten in Türkei inhaftiert

Istanbul. In der Türkei sind acht Mitglieder einer nationalistische Gruppierung inhaftiert worden, die Mordanschläge auf den Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk und mehrere Kurden geplant haben soll. Wie die Agentur Anadolu am Samstag berichtete, befinden sich unter ihnen der General im Ruhestand Veli Kucuk und der Jurist Kemal Kerincsiz. Dieser hatte Prozesse gegen Pamuk und den armenischen Journalisten Hrant Dink angestrengt, der im vergangenen Jahr ermordet wurde. (AFP/jW)