Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 27.12.2007, Seite 1 / Ausland

Expremier Thaksin will zurück nach Thailand

Hongkong. Der vom Militär gestürzte frühere thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra  hat nach dem Wahlsieg seiner Anhänger von der Partei der Volksmacht (PPP) seine Rückkehr aus dem Exil angekündigt. Er werde spätestens im April in seine Heimat zurückkehren, sich aber nicht mehr an der Politik beteiligen, kündigte der Milliardär am Dienstag in Hongkong an. Die PPP verfehlte bei der Parlamentswahl am Sonntag nur knapp die absolute Mehrheit, teilte aber bereits mit, über genügend Partner für eine stabile Regierung zu verfügen. Die Armee hatte Thaksin unter Korrup­tionsvorwürfen im September 2006 in einem unblutigen Putsch abgesetzt und seine Partei Thai Rak Thai (Thais lieben Thais) aufgelöst. Im Mai verbot ein Militärgericht dem im selbstgewählten britischen Exil lebenden Thaksin und 110 weiteren ranghohen Parteimitgliedern für fünf Jahre jegliche politische Betätigung. Mit dem Sieg seiner Anhänger könnte dieses Verbot wieder fallen.

(AFP/jW)