Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2007, Seite 4 / Inland

Demo für den Post-Mindestlohn

Magdeburg. Rund 700 Betriebsräte der Deutschen Post AG haben sich am Donnerstag in der Magdeburger Innenstadt an einer Demonstration für den Mindestlohn in ihrer Branche beteiligt. Sie folgten damit einem Aufruf der Gewerkschaft ver.di. Die Demonstration galt als Auftakt für weitere Aktionen in ganz Deutschland. Bei einer Kundgebung vor der CDU-Zentrale Sachsen-Anhalts sagte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis, jetzt sei die Politik gefordert, den bestehenden Tarifvertrag, den der Arbeitgeberverband Postdienste mit ver.di abgeschlossen habe, spätestens zum 1. Januar 2008 für allgemeinverbindlich zu erklären. Mindestlöhne seien eine Notwendigkeit in allen Branchen. Bislang seien sie in 25 von 27 EU-Staaten umgesetzt.(AP/jW)